29.11.2018: Zwote startet Hinrunden-Endspurt gegen Haaner TV

Niklas Wergen (im Wurf) will die Hinrunde mit seinem Team in der oberen Tabellenhälfte beenden. Foto: (c) Horst Lesch.

Am vergangenen Wochenende war es ruhig in der Verbandsliga Niederrhein, mit Ausnahme eines Nachholspiels hatten alle anderen Teams spielfrei, so auch die Dumeklemmer. An den drei verbleibenden Wochenenden bis zur Winterpause nimmt die Liga aber nochmal Fahrt auf, es geht in den Endspurt der Hinrunde. Diesen beginnen die Dumeklemmer gegen den Aufsteiger Haaner TV.

Der HTV setzte sich letzte Saison in seiner Landesliga-Gruppe durch und stieg mit 44:8 Punkten in die Verbandsliga auf. Dort hatten die Haaner zu Beginn der Saison Probleme sich zurecht zu finden und belegten über die ersten neun Spieltage hinweg einen Abstiegsplatz. Erst am letzten Spieltagen konnte der HTV mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Wuppertal-Cronenberg die Abstiegsränge verlassen und belegt nun nach zehn Spieltagen mit 6:14 Punkten den 12. Platz. Die anderen beiden Siege holte der HTV zum einen gegen einen anderen Konkurrenten im Abstiegskampf, den HSV Dümpten und zum anderen überraschend im Haan-Derby gegen die Unitas.

Die Löwen mussten sich am Spieltag vor dem spielfreien Wochenende den Bergischen Panthern geschlagen geben und belegen nach der Niederlage mit 10:10 Punkten den siebten Tabellenplatz. Im engen und umkämpften Mittelfeld sind sowohl der 4., als auch der 10. Rang in direkter Reichweite von nur zwei Punkten, weshalb die Dumeklemmer bemüht sind, die verbleibenden drei Spieltage vor der Winterpause erfolgreich zu gestalten, um die Hinrunde mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte zu beenden. Dazu würde ein Heimsieg gegen den Haaner TV beitragen, gegen den man aufgrund der Tabellensituation sicherlich die Favoritenrolle inne hat.

Nach der kurzen Pause vom Spielbetrieb wollen die Löwen gut in den Hinrunden-Endspurt starten und in der Höhle der Löwen weiterhin ungeschlagen bleiben. Ob das gegen den Aufsteiger gelingt zeigt sich am Samstag, Anwurf in der Höhle der Löwen ist zur gewohnten Zeit um 15:30 Uhr.

Der direkte Vergleich: SG / HTV

Tabellenplatz: 7. / 12.

Punkte: 10:10 / 6:14

Differenz: -5 / -33

Tore pro Spiel: 27,5 / 25,4

Gegentore pro Spiel: 28 / 28,7

Letztes Aufeinandertreffen: /

Formcheck: N U N S U / S N S N N