Nils Thorben Schmidt TorwartDie Planungen der A1 für das Projekt A Jugendbundesliga sind fast abgeschlossen, ganz besonders freut sich die Mannschaft auf ein Wiedersehen mit Nils Thorben Schmidt, der in der kommenden Saison in der A Jugend für die SG Ratingen auflaufen wird und im Seniorenbereich für den Neusser HV in der Oberliga auf Punktejagd geht. Der gebürtige Wuppertaler verbrachte die letzten drei Jahre beim Hamburger SV. Dort wurde er zweimal Hamburg- und einmal Pokalmeister, in der noch laufenden Saison spielt er mit der A1 des HSV in der Oststaffel der A Jugendbundesliga.

Vor seinem Wechsel in den hohen Norden wurde er mit dem TB Wülfrath jeweils zweimal Niederrheinmeister und Westdeutscher Vizemeister. Nach seinem Wechsel zum HSV und dem damit verbundenen ausscheiden aus der Niederrheinauswahl, spielte er für die Hamburg Auswahl und wurde DHB Stützpunkt Spieler. Mit dieser Vita zog es ihn wieder in die Heimat und er freut sich mit seinen ehemaligen Freunden und Spielerkollegen der A-Jugend den Handball in Ratingen auf eine neue Ebene zu heben.