Am heutigen Pfingstfeiertag veranstaltete interaktiv e.V. eine Trainerfortbildung zum Thema “erfolgreiche Abwehrarbeit als Grundstein für ein effektives Gegenstoßspiel”. Dozent war der ehemalige polnische Nationalspieler und erfolgreiche Jugendtrainer, zurzeit tätig beim VFL Gummersbach, Leszek Hoft.

Die Veranstaltung war mit 36 Teilnehmern sehr gut besucht und hatte nach kurzem theoretischen Einstieg ihren Schwerpunkt auf einer praxisnahen Darstellung. Hierzu unterstützte ihn die derzeitige A-Jugend der SG Ratingen, die als Demonstrationsmannschaft diente. Hoft machte seine Schwerpunkte Schritt für Schritt deutlich und konnte allen seinen roten Faden von der individuellen Schulung bis hin zu gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen im Jugendbereich veranschaulichen.

Nach etlichen Schweißperlen, beschriebenen Notizzetteln und heißen Diskussionen, trennten sich nach 5 Stunden die begeisterten Trainerinnen und Trainer. Fazit: Wenn nicht nur der Inhalt und die Kompetenz stimmt, sondern auch das Angebot durch ein warmes Mittagessen, Getränke und Materialien vervollständigt wird, darf so eine Veranstaltung kein Einzelfall bleiben!