Wegen der enormen Resonanz beim ersten Kleinkindertraining mit neunzehn 3-6jährigen Teilnehmern übertraf die Zahl der Kinder an diesem vierten Adventswochenende noch einmal alle Erwartungen. Über 30 (!) interessierte Nachwuchshandballer fanden den Weg in die Halle Europaring, von denen 23 in der ausgeschriebenen Altersgruppe 3-6 Jahre waren. “Gerade kurz vor Weihnachten hätte ich nicht gedacht, dass noch einmal mehr Kinder kommen als beim letzten Mal!”, freut sich Michaela Schlierkamp. “Damit haben wir unsere Erwartungen mehr als übertroffen.”

Erneut gab es in der Halle viel zu entdecken. Die Minilöwen konnten sich an verschiedenen Stationen im Zielwurf und in Sachen Koordination austesten. Sie entdeckten ihr Talent im Umgang mit dem Ball und flitzten unablässig in der Halle auf und ab. “Es ist erstaunlich, wie hoch die Konzentration selbst nach 90 Minuten Training immer noch ist”, wundert sich Vorstandsmitglied Petra von Wachtmeister. Außer ein paar Trinkpausen waren die Kinder tatsächlich immer beschäftigt und mit Begeisterung dabei. So kommentiert Lore Czeschla, Spielerin der SG Ratingen: “Jetzt kann Weihnachten beginnen. So viele lachende Kindergesichter machen einfach nur Freude!” Besonders viel lächeln mussten die Minilöwen, weil das Maskottchen Siggi den ganzen Trainingstag mit ihnen verbrachte. Er ermunterte die Kleinen, umarmte, klatschte ab und machte auch Übung vor bzw. mit. “Das war das Tollste für die Kinder”, erklärt Klaus Schöbel, Spieler der SG Ratingen und Vater von zwei begeisterten Teilnehmern. “Beim letzten Mal war Siggi leider verhindert, so war die Freude heute umso größer!”

Ganz zum Schluss verabschiedeten sich die Trainer von den Kindern und Eltern im Sitzkreis in die Weihnachtstage und hatten noch eine kleine Überraschung parat. Neben einem kleinen Schokolädchen bekamen alle Teilnehmer zur Erinnerung noch einen Plüschfrosch mit nach Hause – ganz unter dem Motto: “Sei kein Frosch – spiel HANDBALL”. Somit beendet die SG Ratingen das Jahr mit einer erfolgreichen Veranstaltung, die einen schönen Auftakt für die 2014 folgenden Aktionen im Jugendbereich darstellt.

Weitere Termine für das Kleinkindertraining 2014:
Halle Europaring (40878, neben dem Stadttheater), 10°°-12°° Uhr
Sa, 25. Januar 2014
Sa, 08. Februar 2014
Sa, 22. März 2014

Halle Bismarckstr. (40883 Hösel), 10°°-12°° Uhr
So, 09. März 2014

Bitte beachten! Mögliche Änderungen werden über den Newsletter, die Facebook-Fanseite und die SG-Homepage www.sgratingen.de bekannt gegeben.