Löwen empfangen im letzten Heimspiel die HSG Siebengebirge

Im letzten Heimspiel der Saison empfang die Löwen die HSG Siebengebirge.

Ein letztes Mal treten die Löwen in der Saison 2018 / 2019 noch in heimischer Halle an. Am kommenden Samstag ist die HSG Siebengebirge zu Gast in Ratingen und kämpft um wichtige Punkte, denn die Saison steht für die HSG noch auf der Kippe. Für die Dumeklemmer ist der Aufstieg nur noch theoretischer Natur, denn der Tabellenführer Dinslaken dürfte keine seiner beiden offenen Partien gewinnen, während die Löwen keine weiteren Punkte mehr abgeben dürfen. Diese Chance will man sich in Ratingen aber dennoch aufrecht erhalten, weshalb ein Sieg gegen die abstiegsbedrohte HSG Siebengebirge Pflicht ist.

Mit 17:29 Punkten belegt die HSG zwar den 10. Tabellenplatz, liegt damit aber auch nur einen Punkt vor dem ersten Abstiegsrang. Fünf Teams kämpfen noch akut gegen den Abstieg, weshalb jeder Punkt im Tabellenkeller Gold wert sein kann. In den letzten Wochen konnten die Männer aus dem Siebengebirge einiges für ihr Punktekonto tun und präsentierten sich in bestechender Form. Nach einem Heimsieg gegen den TV Korschenbroich und einem Auswärtserfolg beim direkten Konkurrenten Wölfe Nordrhein, erkämpfte die HSG gegen den TV Rheinbach ein 21:21 Unentschieden und musste sich dem Tabellenführer Dinslaken eine Woche später erst in der Schlussminute knapp mit 31:32 geschlagen geben. Trotz der knappen Niederlage nahm die HSG den Rückenwind mit in die Osterpause und will nach dem engen Spiel gegen den Tabellenführer auch beim Zweiten der Nordrheinliga eine starke Leistung bringen. Dabei ist die Partie in Ratingen erst der Auftakt für das Wochenende der HSG – aufgrund einer Spielverlegung sind die Siebengebirgler keine 24h später wieder beim BTB Aachen gefordert.

An der Gothaer Straße will man weiterhin auf sich selbst schauen. Der Ausgang der Saison liegt nicht mehr in den eigenen Händen und so befasst sich das Team um die Trainer Jonovski und Müller derweil lieber mit den beiden anstehenden Aufgaben und der HSG Siebengebirge, die man schon am Samstag in der Höhle der Löwen empfängt. Dabei sieht der wiedergenesene Kapitän Kai Funke den kommenden Gegner bei weitem nicht so schwach, wie man beim Anblick der Tabelle vermuten könnte. „Für mich persönlich ist die HSG Siebengebirge eine sehr starke Mannschaft, die letzte Saison nicht zu unrecht Dritter in der Liga geworden ist“, erzählt Funke. „Sie verfügen über einen überragenden Mittelmann, den wir sowohl als Spieler, als auch in der Achse mit ihrem Kreisläufer in den Griff bekommen müssen“, analysiert der 28-Jährige, „stehen wir in der Abwehr nicht stabil, wird das ein ganz schwerer Abend für uns“. Ob die Löwen im letzten Heimspiel bis zum Sven-Maletzki-Cup im August einen Sieg einfahren können, kann man sich am Samstag live anschauen. Anwurf in der Höhle der Löwen an der Gothaer Straße ist um 18:00 Uhr.

Der direkte Vergleich: SG / HSG

Tabellenplatz: 2. / 10.

Punkte:  36:12 / 17:29

Differenz: +81 / -30

Tore pro Spiel: 28,54 / 26,21

Gegentore pro Spiel: 25,16 / 27,52

Top-Torschützen: Lazarov (159), Nitzschmann (109), Mensger (77) / Steinhaus (123), Dziendziol (96), Willcke (87)

Letztes Aufeinandertreffen: 08.12. in Oberpleis, 29:29

Formcheck: SSSSS / NUSSU