Spielpremiere der gemischten F-Jugend 25.10.2014: Spielpremiere der gemischten F-Jugend

2014 hat die SG Ratingen als Jahr der Jugendförderung ausgeschrieben und lud, im Rahmen dieses Projektes, im Mai Kinder aus dem Jahrgang 2006-2008 zum ersten F-Jugendtraining ein. Was am Anfang mit einer Handvoll Kindern startete, hat sich mittlerweile so etabliert, dass regelmäßig 10-15 Kinder beim Training sind.  Anthony Pistolesi trainiert jeden Dienstag die handballbegeisterten Jungen und Mädchen und bringt den Kids das Handballspielen näher.

Am Samstag, den 25.10.14, konnten die Kindern dann im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen die F-Jugend des ART Düsseldorf zum ersten Mal zeigen, was sie bei Anthony gelernt haben. Die Ratinger wurden zum Spiel nach Düsseldorf eingeladen und während die Eltern sich am Gastgeberbuffet bedienen konnten, starteten die Kinder mit einem gemeinsamen Training.  Im Anschluss erfolgte dann der Anpfiff für das Spiel. Beide Mannschaften betraten damit völliges Neuland und so wurde viel experimentiert. Der Torwart wurde regelmäßig gewechselt, damit sich jeder mal versuchen konnte und auch auf dem Spielfeld ging es munter umher.

Erklärtes Ziel von Anthony war, dass alle SpielerInnen ins Spiel eingebunden werden und Handball als Mannschaftssport erfahren. In einem ausgeglichene Spiel stand es nach 20 Minuten 4:4 und viele Aktionen wurden von den Eltern mit Szenenapplaus honoriert. Während der Ratinger Trainer am Ende des Spiels ein Gastgeschenk überreichte, entschieden seine SpielerInnen, dass sie kein Gastgeschenk in Düsseldorf lassen wollten und gewannen am Ende mit 8:5. Damit endete ein schöner Vormittag mit dem das erklärten Ziel, dass man sich zu einem weiteren Freundschaftsspiel treffen will.