18.05.2012: Die Statistik einer Saison Die Statistik der vergangenen Landesligasaison zeigt, dass die SG Ratingen mit einem funktionierenden Jugendkonzept und dem gemeinschaftlichen

Die Statistik einer Saison 18.05.2012: Die Statistik einer Saison

Die Statistik der vergangenen Landesligasaison zeigt, dass die SG Ratingen mit einem funktionierenden Jugendkonzept und dem gemeinschaftlichen Vereinsgedanken viel erreichen konnte. Dadurch dass viele der ehemaligen Profis bzw. Bundesligaspieler beruflich voll eingespannt waren und nur vereinzelt zum Training und den Spielen gekommen sind, ergab sich noch kein bravurös zu bewunderndes Team, das durch Eingespieltheit glänzen konnte. Dafür konnten die Zuschauer viel an individuellen Leistungen beobachten. Zudem hatte die A-Jugend und auch zum Teil die B-Jugend Gelegenheit, erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln. Zur Vorbereitung auf ihr Projekt „Jugendbundesliga“ sicherlich ein hilfreicher Schritt.

Insgesamt wurden 31 Spieler während der Saison 2011/12 allein in der ersten Herren-Mannschaft eingesetzt. Davon waren durch das große Verletzungspech 7 verschiedenen Torhüter im Einsatz. Alle Herrenmannschaften, kombiniert mit den Jugendteams, haben es geschafft, sich gegenseitig auszuhelfen und kein Spiel wegen Mangel an Spielern verloren zu geben. So wurde das Ziel „Aufstieg in die Verbandsliga“ letztendlich von Erfolg gekrönt.Interner Torschützenkönig der Saison mit 168 Treffern in 26 Spielen ist Bastian Schlierkamp, dicht gefolgt von Julian Bauer, der neben seiner zeitintensiven Tätigkeit als Trainer der A- und C-Jugend beeindruckende 98 Tore in 22 Spielen warf. Besonders sein beliebter Unterhandwurf überraschte ein ums andere Mal die gegnerischen Torhüter. Von den A-Jugendlichen warf Nico Helfrich die meisten Tore (66 in 16 Spielen). Er und Etienne Mensger haben sich zu einem starken Doppel auf der Rechtsaußenposition zusammengefunden und halfen damit nicht nur den ersten Herren und ihrem eigenen Team weiter, sondern unterstützen zudem auch die zweite Herrenmannschaft in wichtigen Spielen. Julian Sommer hatte als Neuzugang die Option, schon im letzten Saisonspiel eingesetzt zu werden und reihte sich sofort mit 9 Treffern in die Torschützenliste ein. Nun kann er behaupten, schon aktiv beim Aufstiegsprojekt in die Verbandliga dabei gewesen zu sein.

Auch in der kommenden Saison möchte die SG (Jugend-)Spielern ermöglichen, in verschiedenen Mannschaften zu spielen. So hat jeder Jugendliche, der bereits alt genug ist, um das Doppelspielrecht für den Seniorenbereich zu erhalten, die Möglichkeit, durch Einsatzbereitschaft, Siegeswillen und gezeigte Leistung auch bzw. wieder bei den Herren mitmischen zu können. Dieses Konzept spiegelt sich auch bei den Damen und den Mädchen wider, die bereits diese Saison gemischt spielten, sofern möglich, und auch gemeinsame Trainingseinheiten sowie Trainingsspiele gegeneinander absolvierten.

 
Trainer: Bondar (2 Aufstiege in 2 Jahren)

Tor: Schumacher (26 Spiele), Maletzki (17 Spiele), Keutmann (4 Spiele), Zielke (3 Spiele), Schönert (2 Spiele), Linskens (ein Spiel), Hamacher (ein Spiel).

Torschützen: B. Schlierkamp (168/33 in 26 Spielen), J. Bauer (98/25 in 22 Spielen), Pistolesi (89/3 in 20 Spielen), Helfrich (66 in 16 Spielen), Seidel (63 in 24 Spielen), Menzel (60/3 in 25 Spielen), Wingert (58/1 in 16 Spielen), Möller (46 in 15 Spielen), Wolf (45/1 in 12 Spielen), Mensger (41/4 in 10 Spielen), Rommelfanger (40 in 6 Spielen), Bryde (32 in 8 Spielen), F. Schlierkamp (31 in 9 Spielen), Lindner (27/2 in 11 Spielen), Mengeringhaus (26 in 15 Spielen), Ditz (21 in 7 Spielen), Osterwind (14 in 15 Spielen), Sommer (9 in einem Spiel), Graefe (9 in 6 Spielen), Eufe (8 in 5 Spielen), Preuß (5 in 14 Spielen), Ritterbach (4 in 5 Spielen), S. Bauer (1 in einem Spiel), Lohr (ein Spiel).