Der Kompass präsentiert Mike Schulz 11.07.2014: Der Kompass präsentiert Mike Schulz
Neuzugang Mike Schulz (l.) mit Manager und Kompass-Inhaber Bastian Schlierkamp
Der Kader des Löwenrudels für die kommende Spielzeit ist vorerst komplett. Das Bildungsinstitut Der Kompass, neuer Hauptsponsor, präsentiert mit Mike Schulz einen spiel- und abschlussstarken Spieler, dessen Verpflichtung einen weiteren großen Baustein in der SG-Geschichte darstellt. Denn Linkshänder Schulz kommt von keinem geringeren als dem letztjährigen Bundesligisten TV Emsdetten und bindet sich für drei Spielzeiten an die Dumeklemmer.

“Dass sich ein Spieler wie Mike für die SG Ratingen entscheidet, ist ein ganz besonderes Erfolgserlebnis für unser Projekt. Er hat in den vergangenen sechs Jahren in Essen und zuletzt Emsdetten viel Bundesligaluft geatmet und ist für sein junges Alter schon sehr erfahren. Wir alle können uns auf das neue Löwenrudel und Mike freuen.”, zeigt sich Bastian Schlierkamp hocherfreut über die Verstärkung auf der rechten Seite, die auch sonst beinahe perfekt in die Philosophie des Löwenrudels passt. Keiner der neuen Spieler ist älter als 23 Jahre und alle sind in der Region beheimatet.

Und Schulz selbst ist von seiner kommenden Aufgabe angetan. “In Ratingen kann ich meine beruflichen und sportlichen Ziele deutlich besser koordinieren. Ich beginne hier eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und kann in der Mannschaft meinen Beitrag leisten, indem ich Verantwortung übernehme. Denn gerade im letzten Jahr konnte ich wenig Spielpraxis sammeln, und die benötige ich für meine nächsten Handball-Schritte.”, verrät er die persönlichen Beweggründe und ergänzt: “Die Mannschaft hat eindeutig Potential. Das wollen wir zeigen und so die Klasse halten.”

Die ersten Trainingseinheiten hat der gebürtige Moerser auch schon mit seinem neuen Team absolviert. Wobei auch hier schon einige Querverbindungen im Vorhinein bestanden, denn mit Damian Janus und Ben Schütte stehen zwei Spieler im Kader, mit denen Schulz in Essen trainiert und gespielt hat. Spieler wie Dominic Kasal und Sebastian Bartmann kennt Schulz aus diversen Auswahlmannschaften. Die Kaderplanungen sind damit vorerst abschlossen. Einzig im Rückraum könnte noch nachgelegt werden, wenn Bastian Schlierkamp tatsächlich am Knie operiert werden muss.

 
Zur Person: Mike Schulz
Mike Schulz wurde am 05.07.1991 in Moers geboren. Seine Handballerische Karriere startete der flinke Rechtsaußen beim SV Neukirchen und wechselte aus der A-Jugend des TV Oppum zum TuSEM Essen. Nach zwei Jahren in Emsdetten steht nun in Ratingen die nächste Station an. Hier beginnt er auch eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, neben der Nähe zur Heimat und zur Familie einer der wichtigsten Gründe für Schulz in das Löwenrudel zu wechseln.

 
Kader der Saison 2014/15
Trainer:

Richard Ratka

Jens Engelen

Torhüter:

Mathis Stecken

Jens Bothe

Magnus Schumacher

Linksaußen:

Ben Schütte

Florian Schlierkamp

Rechtsaußen:

Alexander Schult

Mike Schulz

Nico Helfrich

Kreisläufer:

Damian Janus

Sebastian Bartmann

Julian Sommer (standby)

Rückraum-Mitte:

Dominic Kasal

Marcel Müller

Richard Graefe (standby)

Rückraum-Rechts:

René Zobel (Zweifachspielrecht mit TuSEM Essen)

Johann Oesterwind

Anthony Pistolesi (standby)

Rückraum-Links:

Bastian Schlierkamp

Arthur Giela

Nikolai Lenz

 
Zugänge:

Mathis Stecken (TuSEM Essen, 2. Bundesliga/Kettwiger TV, Verbandsliga)

Nikolai Lenz (Kettwiger TV, Verbandsliga)

René Zobel (TuSEM Essen, 2. Bundesliga)

Johann Oesterwind (TV Korschenbroich, 3. Liga West)

Mike Schulz (TV Emsdetten, 1. Bundesliga)

 
Abgänge:

Etienne Mensger (Adler Königshof, Oberliga)