09.05.2017: Rudel verändert sein Gesicht – Neun Löwen gehen Macht es gut, Jungs! Neun Spieler werden das Rudel zum Ende der Spielzeit verlassen. Teils schon länger nicht mehr aufg

Rudel verändert sein Gesicht – Neun Löwen gehen 09.05.2017: Rudel verändert sein Gesicht – Neun Löwen gehen
Macht es gut, Jungs!
Neun Spieler werden das Rudel zum Ende der Spielzeit verlassen. Teils schon länger nicht mehr aufgrund von Verletzungssorgen aktiv sind diese Abgänge schon länger klar, seit wenigen Tagen stehen weitere Kaderentscheidungen für 2017/2018 fest.

Das Gesicht des Löwenrudels in 2017/2018 wird sich deutlich verändern. Gleich neun Akteure der vergangenen Spielzeit werden im nächsten Jahr nicht mehr zum Kader des neuen Coaches Khalid Khan gehören. Darunter sind auch einige Spieler, die die Erfolge der vergangenen Jahre entscheidend mitgeprägt haben. Als dienstältester Löwe verabschiedet sich Florian Schlierkamp nach dem Spiel in Korschenbroich vom Rudel. Der Lehramtsanwärter steht vor der entscheidenden Phase seines Referendariats.

Mit Damian Janus und Sebastian Bartmann verlassen gleich beide Kreisläufer die Dumeklemmerstadt. Während sich Janus der HSG Krefeld anschließen und somit eine neue sportliche Herausforderung angehen wird, tritt Bartmann aufgrund der gestiegenen privaten und beruflichen Verpflichtungen kürzer und schließt sich dem TV Oppum an. Beide Hühnen trugen vier Jahre lang das Löwenfell.

Einen Abschied, der aufgrund einer schier unglaublichen Verletzungsserie schon über einen längeren Zeitraum feststand, nimmt Arthur Giela. Wäre es nach dem behandelnden Arzt gegangen, hätte die durchschlagskräftigste Rückraumwaffe der Löwen schon im letzten Jahr seine Karriere beenden sollen. Doch Giela entschied sich zu einem letzten Jahr im Löwendress, nun hängt er ebenfalls nach vier Jahren im Rudel seine Handballschuhe an den Nagel.

Im selben Zeitraum wie die letztgenannten Löwen ist Dominic Kasal in Ratingen aktiv gewesen. Den zweikampfstarken Spielgestalter warfen zuletzt mehrfach Verletzungen zurück, in Kombination mit einer gestiegenen Doppelbelastung von dualem Studium und Leistungshandball erwies diese sich als kaum mehr zu bewältigen.

Mit Niko Lenz nimmt der sechste Löwe Abschied von der SGR. Mit kurzen Unterbrechungen aufgrund von Verletzungen und Auslandspraktikum lief der gebürtige Essener drei Jahre lang für die Dumeklemmer auf und tat sich dabei stets als vorbildlicher Kämpfer und knallharter Abwehrspieler hervor. Lenz wird zunächst seinen Master absolvieren und dann längere Auslandsreisen vornehmen.

Mit Tim Ott und Fabian Zindel nehmen zwei Keeper ihren Abschied. Sie bereinigten die Vakanz auf der Torhüterposition und fanden sich schnell im Rudel ein. Wohin es den Aachener Ott und den jungen Essener Zindel zieht, ist noch unbekannt.

Der neunte und vorerst letzte Abgang des Kaders für 2017/2018 ist Bastien Arnaud. Der kampfstarke Defensivspezialist und Kreisläufer wird sich einem Drittligisten im Westen anschließen.