Löwen holen Nils Thorben Schmidt

Die SG Ratingen holt für die Torhüterposition den 24-Jährigen Nils Thorben Schmidt.

Das Torhütergespann für die kommende Saison steht! Mit dem 24-Jährigen Nils Thorben Schmidt kehrt ein ehemaliger Jugendspieler der Löwen vom Longericher SC Köln aus der 3. Handball-Bundesliga zurück nach Ratingen. Schmidt unterschreibt einen ein-Jahres-Vertrag, mit einer beidseitigen Option für die darauffolgende Saison bei den Dumeklemmern und wird gemeinsam mit Petre Angelov das Ratinger Torhütergespann der Saison 2019/2020 bilden.

Der gebürtige Wuppertaler kam 2012 nach einigen Jahren beim HSV Handball im zweiten A-Jugendjahr zu den Löwen, wo er mit der 94er-Mannschaft – unter anderem mit seinem zukünftigen Mitspieler Etienne Mensger – einen starken vierten Platz in der West-Staffel der A-Jugend Bundesliga erreichen konnte. Anschließend ging es für den Studenten mit Doppelspielrecht zur DJK Adler Königshof und der HSG Krefeld, wo er im Herrenbereich Fuß fassen konnte. Nach zwei Jahren in Krefeld wechselte Schmidt dann 2016 zum Longericher SC nach Köln, wo er bis heute in der 3. Handball-Bundesliga im Tor steht. Abseits der Platte studiert „Toto“ an der Universität zu Köln den Master of Education für sonderpädagogische Förderung, wo er aktuell ein Praxissemester an einer Kölner Förderschule absolviert.

In Ratingen freut sich Nils Thorben Schmidt auf ein „bekanntes Umfeld, das sehr viel Potential hat“, wie der Student erzählt. „Die SG ist ein Verein, der mit seiner Struktur und seinen Möglichkeiten definitiv in die 3. Handball-Bundesliga gehört. Ich möchte alles dafür geben, den Club bei seinem Vorhaben, sich wieder in der 3. Liga zu etablieren, zu unterstützen“, berichtet Schmidt, „sollte es dieses Jahr mit dem Aufstieg noch nicht klappen, werden wir in der kommenden Saison gemeinsam alles daran setzen, den nächsten Schritt dafür zu tun“.

Zum bekannten Umfeld gehören für Toto aber auch viele alte Freunde. „Neben all den sportlichen Aspekten, freue ich mich persönlich besonders darüber, bekannte Gesichter wie Kai Funke, oder meine langjährigen guten Freunde Timo Schmitz und Etienne Mensger wiederzusehen und mit ihnen zusammenspielen zu können“, freut sich der 24-Jährige. „Außerdem kann ich durch den Wechsel und meine Tätigkeiten bei Interaktiv weiter Erfahrungen für meine berufliche Zukunft sammeln und den Handball und die berufliche Perspektive sehr gut miteinander verbinden“, so Schmidt über das Ratinger Umfeld. Weiter berichtet der 1,86m große Keeper: „Die Gespräche mit Bastian Schlierkamp waren sehr angenehm. Die SG hat sich sehr um mich bemüht und es ist schön in ein Umfeld zurückzukehren, in dem man Wertschätzung erfährt“.

Diese Wahrnehmung kann SG-Geschäftsführer Bastian Schlierkamp nur bestätigen. „Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir Toto für uns gewinnen konnten“, berichtet der 35-Jährige, „er ist ein ehemaliger Jugendspieler von uns und kennt den Verein und das Umfeld – genauso kennen wir aber auch ihn und freuen uns sehr, dass er uns verstärken wird“. Für Schlierkamp ist Nils Thorben Schmidt im wahrsten Sinne des Wortes eine Verstärkung zwischen den Pfosten: „Toto hat mittlerweile schon fünf Jahre in der 3. Handball-Bundesliga gespielt und sich dort im Tor durchgesetzt“, so der SG-Geschäftsführer, „außerdem wird er ein hervorragendes Gespann mit Divi Angelov bilden, da beide komplett verschiedene Torhütertypen verkörpern und sich sehr gut ergänzen werden“. Auf dieses Duo kann man sich in Ratingen also jetzt schon freuen.